Beitrag CreVelt

Unsere Anzeige in der CreVelt

 

„Wir können alles. Außer Standard.“

Fotos: Luis Nelsen

Der Mensch verbringt etwa ein Drittel seines Lebens im Schlaf. Während dieser Auszeit finden wichtige Regenerationsprozesse im Körper statt, die beispielsweise das Immunsystem und den Stoffwechsel betreffen. Das Herz gönnt sich durch den verlangsamten Puls eine Erholungspause, und das Gehirn verarbeitet tagsüber gesammelte Eindrücke. Wer schon einmal unter den Folgen einer zu kurzen Nacht gelitten hat, weiß: Wir sind dann zu nichts zu gebrauchen. Bei Nimmerland Schlafsysteme gibt es Lösungen für Schlaflose und Traumsucher. Yvonne Konhäuser und Thomas Ahl sorgen mit Wissen, Erfahrung und Service dafür, dass Menschen gesund und gut schlafen können. Sie empfehlen nicht nur ein bequemes und individuell angepasstes Bett, sondern haben auch Tipps, wie wir abschalten lernen und zur Ruhe kommen. Denn die beste Antwort auf „Gut geschlafen?“, ist schließlich ein hellwaches „Ja!“.

Auf dem Ostwall im Herzen von Krefeld entdecken wir an diesem Frühlingstag ein eher unscheinbares Geschäft. Eine schwarz-weiße französische Bulldogge versteckt sich schüchtern im Hintergrund des Ladens, weiße Regale sind gefüllt mit Flakons von Maison Berger und farbigen Kissen, und an der Fensterfront lesen wir die Aufschrift „Nimmerland Schlafsysteme – Wo Träume wahr werden …“. Aha, es geht hier um Betten, Matratzen und Zubehör. Inhaberin Yvonne Konhäuser empfängt uns mit einem Lächeln und erklärt gleich den ungewöhnlichen Namen, den sie mit ihrem Partner Thomas Ahl gewählt hat: „Wer gerät beim Gedanken an Nimmerland nicht automatisch ins Träumen? Wir wollen ein Fachgeschäft sein, wo Wünsche in Erfüllung gehen, Servicewüste nur eine Fata Morgana ist und in dem wir phantastische Möglichkeiten für einen gesunden Schlaf anbieten.“ Auf die Idee sei seine Tochter Josephine gekommen, während sie mit der Familie den Film „Pan“ angeschaut hätten, ergänzt Thomas gut gelaunt. „Nach der Übernahme eines befreundeten Wasserbettenstudios wollten wir einen Neustart markieren. Denn bei uns gibt es auch mit Luft oder Wasser gefüllte Matratzen, die individuell für den Kunden angefertigt werden.“ Und wie es sich für ein gut eingespieltes Team gehört, fällt Yvonne wieder ein: “Man könnte auch sagen: Wir können alles. Außer Standard.“

Der gelernte Tischler landete vor zwei Jahrzehnten eher zufällig in der Wasserbettenbranche und konnte seine handwerklichen Fähigkeiten in der Montage gut ausleben. Ob Umzug oder Aufbau, ob Feinjustierung der Wassermenge, störende Luftgeräusche oder schiefe Fußböden: Thomas Ahl lernte schnell, Kundenwünsche kreativ und professionell umzusetzen, und untermauerte sein wachsendes Wissen mit Zertifizierungen des Fachverbandes Wasserbett e.V. Im Jahr 2015 griff er schließlich mit Partnerin Yvonne beherzt zu, als ein Geschäft an der Marktstraße aus Altersgründen schließen wollte. Er freut sich noch heute wie ein Schneekönig: „Das war für uns die Gelegenheit, praktische Erfahrung, Beratung und die passenden Produkte aus einer Hand anbieten zu können!“ So verwundert es nicht, dass meterbreite Sondergrößen, ein rundes Bett für die ganze Familie, maßgefertigte Spannbetttücher oder ein integrierter Fernseher für das Nimmerland-Team ein Klacks sind.

Als Monteur ist Thomas mit Neuzugang Dina Cieslik in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs, während Yvonne die Kunden im Geschäft liebevoll empfängt und gern mal einen Kaffee oder Schokoladeneier spendiert. Was es bei ihr nicht gibt? Die Antwort kommt prompt: „Ein standardisiertes Beratungsgespräch oder Drängen zum sofortigen Kauf. Ich will überzeugen statt überreden, denn nur so gewinnt man Kunden, die langfristig glücklich sind.“ Oft habe sie mit Menschen zu tun, die wegen Rückenproblemen, Rheuma, Arthrose oder Osteoporose schlecht schliefen und ein Wasserbett als schmerzfreie Alternative suchten. „Die Frage, welches Bett denn nun das Beste ist, kann aber niemals allgemein beantwortet werden. So wenig, wie alle sich in der gleichen Kleidung oder mit dem gleichen Einrichtungsstil wohl fühlen, so wenig kann es auch beim Bett eine für alle gültige Patentlösung geben.“ Daher besteht auch die Möglichkeit, für sechs Wochen ein Test-Wasserbett auszuleihen.

„Das Glück, das ich verschenke, weil ein Mensch endlich wieder gut schlafen kann, kommt wie eine Welle zu mir zurück. Und das macht mich glücklich“, strahlt Yvonne. Neben Beratung und Montage biete Nimmerland übrigens noch ein drittes Kernpaket mit wertvollem Inhalt an, nutzt Thomas eine Atempause: „Im Notfall lassen wir unsere Kunden niemals allein – an sieben Tagen in der Woche und an 24 Stunden am Tag“. Loch im Bett? „Wir flicken es.“ Hund zerfetzt das Betttuch? „Wir bringen ein neues vorbei.“ Umzug mit Wasserbett? „Wir helfen auch an Heiligabend.“ Auf der Webseite finden sich zudem noch wertvolle Tipps, wie man abschalten lernt und zur Ruhe kommt. Im fiktiven Nimmerland aus dem Roman von J. M. Barrie muss man nur an etwas glauben, damit es passiert. Und wir glauben, dass nach dem Besuch bei Nimmerland Schlafsysteme guter Schlaf kein unerfüllter Traum bleiben wird.

Kommentar verfassen